Tipp der Jugend

Der Tipp der Jugend - für Jugendliche und Junggebliebene
Habt ihr Ideen? Was ist euer Tipp?
Ideen an melanie.stefan@elkb.de

Puzzeln
Langsam aber sicher kehren wir in das normale Leben zurück. Natürlich gibt es noch Einschränkungen hier und da, die unseren Verstand etwas einrosten lassen.

Doch um das Köpfchen nicht ganz verstauben zu lassen, haben einige ihre lang verstauten Brettspiele aus dem Keller ausgepackt.

Das habe ich mir auch gedacht - nur hatte meine Katze auf Schach nicht so Lust gehabt wie ich.

Aber unter den Brettspielen habe ich auch etwas gefunden, das mir alleine auch Spaß macht. Ich rede von einem Puzzle. Einem Puzzle aus 1000 Teilen. Damals habe ich mir das Puzzle gekauft und nie die Zeit gehabt, es zu machen.

Doch jetzt - seit ich Abends mehr Zeit Zuhause verbringe - habe ich mir gedacht, ich nehme mir die Zeit und mache mal das Puzzle.

Ein guter Tipp von mir: Verwendet Schalen zum Sortieren der Puzzleteile.

Am Anfang habe ich mir alle Randstücke raus gepickt, um den Rahmen fürs Puzzle zu haben. Danach habe ich die restlichen Puzzleteile nach Farbe und Form neu sortiert. Manchmal hat man Pech und wundert sich warum das Puzzlestück hier nicht passt. Doch genauso gehört auch Glück dazu und man nimmt ein Teil und findet auf Anhieb die richtige Stelle dafür. Da kann man sogar stolz auf sich sein, denn man hat von 1000 Teilen genau das eine Teil gefunden, das genau dahin gehört.

Am Ende habe ich ein schönes Puzzle gehabt, welches ich mit Geduld und Spaß geschafft habe. Ich fand es so schön mit dem Leuchteffekt, dass ich es sogar in meiner Wohnung aufgehängt habe und schon am nächsten 1000er Puzzle dran sitze.

Und zu guter letzt hat auch meine Katze Spaß am Puzzle gehabt. Sie hat mir manche Teile versteckt, um selber damit zu spielen.

Robert Mascia

puzzle

 

Bücherliste
Aktuell haben viele mit mehr Zeit als sonst, und kommen auf die Idee, mal wieder ein Buch zu lesen. Dann kommt ein Problem auf, an dass man vorher nicht denkt:

Aber was lesen? Die Bücher im Regal kenn ich alle schon?

Mit diesem Problem will ich versuchen euch jetzt zu helfen, und zwar mit einer kurzen Liste von Büchern, die mir gefallen haben und möglichst verschieden sind, damit für alle etwas dabei ist.
In keiner bestimmten Reihenfolge:

Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
Witzvolle Erzählung, die vom Ende der Welt bis 42 reicht. Weißt du, wo dein Handtuch ist?

Der Marsianer (Andy Weir)
Die Geschichte von Mark Watney, dem besten Botanisten auf einem ganzen Planeten, ein Wissenschaftlich akkurater Kampf ums Überleben.

Die Analphabetin, die rechnen konnte (Jonas Jonasson)
Ein Vater, der nur einen Sohn haben wollte und darum Seine Zwillinge gleich nennt und ein Mädchen in einem Slum in Südafrika, dass mit Eimern voller Scheiße rechnen lernt.
Der Zusammenhang? Dieses Buch.

Die Bücherdiebin (Markus Zusak)
Deutschland 1939: Der Tod hat viel zu tun, und er hat eine Schwäche für Liesel.
Nazideutschland aus der Perspektive eines ganz normalen Mädchens

Bonus
Um die Kinder (sobald sie selber lesen können) zu beschäftigen, kann ich euch die „Doktor Proktor“ Reihe von Jo Nesbø empfehlen, angefangen mit  „Doktor Proktors Pupspulver“

Malte Wendt-Larsen

 

Mal wieder an der Strippe hängen...
In diesen Zeiten telefonieren wir viel und sind gut virtuell vernetzt.

Wir haben viel mehr Zeit zu telefonieren als sonst. Deshalb nimm dir doch mal Zeit für ein besonderes Gespräch und rufe deine Großeltern oder jemanden aus deiner Familie an, von dem oder der du vielleicht schon länger nichts mehr gehört hast.

Ich liebe es mit meiner Oma zu telefonieren oder auch mit Verwandten, die mir Schönes und manchmal auch Trauriges aus alten Zeiten erzählen. Meine Oma erzählte mir viel über ihren Alltag, wie sie ihre Tiere geschlachtet haben, wie es im Krieg war und wie sie Kleidung nähten, aber auch von amüsante Erlebnissen.

Lustiges, was die Eltern als Kinder angestellt haben, kann man sehr gut von Großeltern und Tanten erfahren. Vielleicht hast aber auch du etwas zu erzählen, was dich bewegt.

Also auf ans Telefon, rufe mal Verwandte an und stelle ihnen Fragen, wie es früher so war; denn wo kann Geschichte lebendiger werden, als in der eigenen Familie.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Telefonieren und spannende Familiengeschichten mit deinen Liebsten - deine Melanie

An der Strippe




Verschenk ein Schmunzeln :-)
Heute war mal wieder ein Tag - ein Tag der grimmigen Gesichter. Kennt ihr das auch? Man geht zur Tür raus und es begegnen einem einige grimmige Gesichter. Besonders dann braucht es eine gute Portion des Schmunzelns.

Verschenke einen von dir selbst gemachten Schmunzelstein und lege das Gedicht dazu. Vielleicht auch an die Nachbarn, die oft so grimmig gucken oder sich gerne beschweren? Oder an Freunde und Familie, die einem so oft ein Lächeln schenken. Auch kann es eine Idee sein, am Hauseingang oder einem anderen Ort einfach ein paar Schmunzelsteine mit Gedichten (bitte stolperfrei) niederzulegen:-) ​

Ich schenk´dir einen Schmunzelstein
schau her, er lacht dich an,
er passt in jede Tasche rein,
und stupst dich manchmal an.

Wenn´s Leben mal nicht so leicht,
er nicht von deiner Seite weicht.
Dann schau ihn an und werde heiter,
das Leben geht gleich leichter weiter.

So hilft er dir an trüben Tagen
und will mit seinem Schmunzeln sagen:
Nach Regen da kommt Sonnenschein,
den lasse in dein Herz hinein.
Verfasser*in nicht bekannt