Gemeinde- und Diakonieverein Sendling e.V. - Wir für andere -

Unser Verein besteht seit gut 120 Jahren und hat sich immer an den Bedürfnissen unseres Stadtteils orientiert. Über eine so lange Wegstrecke hat sich natürlich manches verändert. Das hat mit den Menschen und den gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun.

Begonnen hat die evangelische diakonische Arbeit in Sendling 1897 mit einem Kinderhort, einer Kleinkinderschule, einer Gemeindepflegestation und einer Volksbibliothek.

Heute sind es die Nachbarschaftsbrücke, die freundschaftliche Begleitung der Diakoniestation und die Unterstützung der Gemeindearbeit in der Himmelfahrtskirche – ganz besonders der Besuchsdienstkreis und die Angebote für Senioren, Kinder und Jugendliche.

Die praktizierte Nächstenliebe war und ist das Fundament unseres diakonischen Planens und Handelns in Sendling. Ein besonderes Augenmerk gilt denen, die auf Grund ihrer finanziellen, gesundheitlichen oder psychischen Lebenssituation nur eingeschränkt an der Gemeinschaft teilnehmen können.

In unserer Satzung heißt es: „Der Verein will überall dort tätig werden, wo Menschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen [...]. Der Verein unterstützt außerdem Maßnahmen zur Erhaltung der Kirche, des Gemeindehauses und der Grundstücke der Kirchengemeinde.“

Der Gemeinde-Diakonieverein Sendling e.V. gehört dem Diakonischen Werk der Evang.-Luth. Kirche in Bayern an. Im November 2016 neugewählter Vereinsvorstand sind Kristina Winter (1. Vorsitzende), Ute Rosner-Grages (2. Vorsitzende) und Frieda Worf (Kassiererin). Als Schriftführerin wurde Christiane Süßmuth gewählt. Ihre ehrenamtliche Arbeit wird von einem Ausschuss unterstützt, der sich etwa einmal im Monat zu Beratungen trifft.

Wenn Sie sich engagieren möchten, kann dies durch tatkräftige Mitarbeit bei der Nachbarschaftsbrücke geschehen sowie durch Mitgliedschaft oder Spenden.

Unsere Adresse:
Oberländerstraße 36 Rgb.