Partnerschaft mit Ng'anda und Samaria in Tansania

Mit unseren Partnergemeinden trauern wir um

Dr. Gabriel Nduye
stellvertretender Bischof der Süddiözese

Dr. Nduye kam am 26. Oktober 2023 bei einem Autounfall in Ng’anda, eine unserer Partnergemeinden, ums Leben.

Besuch 2023

Im Juli hatten wir vier Gäste aus unseren Partnerdekanaten Njombe und Kidugala bei uns zu Gast. Wir verbrachten eine erfüllte Zeit zusammen und bearbeiteten drei Schwerpunkt-Themen:

• Unsere Kirche der Zukunft
  • Interreligiöse Zusammenarbeit
  • Unser Beitrag zum Klimaschutz.

Weitere Berichte über den Besuch und die Eindrücke finden sie unter
www.partnerschaft-tansania-muenchen.de/partnerschaft-muenchen-sued/muenchen-sued-begegnungen

Unsere Partnergemeinden Ng'anda und Samaria

Ng’anda und Samaria liegen im südlichen Hochland von Tansania, ca. 2000 m ü. N.N. Die nächste größere Stadt ist Njombe. Njombe ist Sitz des Dekanats und des Bischofs der Süd-Diözese und liegt an der (geteerten) Hauptstraße.
Die Gemeinde Ng’anda umfasst die Dörfer Ng’anda, Makoga, Mdasi und Uhekule, die Gemeinde Samaria die Dörfer Samaria, Idunda und Utelewe. Pfarrer in Ng’anda ist zur Zeit Seth Chaula, in Samaria Daud Mdetemi. Jedes Dorf hat eine eigene Kirche und einen Evangelisten, der für den Gottesdienst, Religions- und Konfirmandenunterricht und die Seelsorge zuständig ist. Etwa einmal im Vierteljahr kommt der Pfarrer, um die Kinder zu taufen und das Abendmahl zu feiern.

Karte von Ng'anda

Karte der Gemeinde, gezeichnet von Pfarrer Benson Ngeve

Wir pflegen eine rege Kommunikation mit den Partnergemeinden durch SMS, E-Mails und Briefe. Einmal im Jahr feiern wir einen Gottesdienst zur Partnerschaft. Wir unterstützen die Partnergemeinden durch regelmäßige Spenden für Schulgeld, damit ca. 20 Waisen die Secondary School besuchen können. Daneben konnten wir in den letzten Jahren einen Zuschuss für ein Auto geben und Solaranlagen für die Kirche und Büroräume, für das Pfarrhaus und die Wohnhäuser der Evangelisten und Schatzmeisterin anschaffen. Unsere Partnergemeinde hat außerdem Land gekauft, damit es einerseits für die einheimische Bevölkerung erhalten bleibt und nicht an ausländische Investoren fällt, andererseits sollen damit Einnahmen generiert werden, z.B. durch die Pflanzung von Bäumen, die als Baumaterial verkauft werden.

Waisen Secondary School

Die Partnerschaft besteht sowohl zwischen den einzelnen Kirchengemeinden hier und in Tansania als auch zwischen dem Prodekanat München–Süd und den Partnerdekanaten Njombe und Kidugala. Wir finanzieren jeweils ein gemeinsames Jahresprojekt, zu dem die einzelnen Gemeinden des Prodekanats ihren Beitrag leisten. Auch die gegenseitigen Besuchsreisen werden organisiert und betreut.

Wir arbeiten als Partnerschaftsbeauftragte eng im Prodekant München-Süd und im Dekanatsbezirk München zusammen und treffen uns mehrmals im Jahr zu Beratungen und Planungen.
www.partnerschaft-tansania-muenchen.de

Dort finden Sie auch alle Termine zu Veranstaltungen rund um die Partnerschaft mit Tansania.